Info

Kreatives Selbermachen & Gestalten (manche sagen auch Basteln) von nützlichen, dekorativen Dingen, Spielzeug und Anlass bezogenen Geschenken unter Wiederverwendung von Plastik- und anderem Verpackungsmüll 

Das Konzept
Durch Basteln stärken Kinder ihr Vertrauen in die eigene Kreativität, Entdecken die Möglichkeiten des eigenen Könnens und entwickeln ihre Ausdrucksmöglichkeiten, Feinmotorik sowie Geduld. Handwerkliche Fähigkeiten werden erlernt und der Spieltrieb dabei gefördert.

Es ist mir wichtig, bei den jeweiligen Projekten, den Kindern den größtmöglichen Freiraum für ihre eigenen Ideen zur kreativen Umsetzung zu geben und zu fördern.

Aus alt mach neu – oder zum Wegwerfen zu schade“

Die Kinder bekommen eine Einführung in das Thema Müllrecycling und erlernen kreative Wiederverwertung. Dabei wird der Wert von Wegwerf-Dingen neu justiert, indem sie erfahren, wie alltägliche Verpackungs- und Einweg-Gegenstände schnell ein neues Gesicht und Funktion besitzen können. Hier schließt sich der Kreis zwischen kreativem Basteln und ganz selbstverständlich praktizierter Umwelterziehung.

Meine Person

Yvonne Schneider

Als Designerin mit über 20-jähriger Erfahrung im internationalen Modegeschäft im Bereich Accessoires, war es für mich an der Zeit, neue Wege zu gehen, um meine Kreativität auszudrücken und mit anderen zu teilen. Es ist mir wichtig, nicht nur schöne Dinge zu erschaffen, sondern auch Altes, nicht mehr Benötigtes dafür wiederzuverwenden und dadurch auf kreative Art und Weise einen Beitrag zur Umwelterhaltung zu leisten.

Dies möchte ich gerne an Kinder und Jugendliche weitergeben. Daher habe ich die Plattform FRICKELclub gegründet.

Öffentlichkeitsarbeit / Presse / Fernsehen

RTL Hessen Filmbeitrag Basteltipps zu Ostern mit dem FRICKELclub

die Dreharbeiten haben in den Workshop Räumen der YS KREATIVstation stattgefunden. Hier finden z.B. auch die kreativen FRICKELclub Recycling Kindergeburtstage und alle anderen Workshops statt

https://rtl-hessen.de/beitrag/bastelideen-ostern-steht-vor-der-tuer

Unser erster Marché de Nuit – YOU FM Frankfurter Nachtmarkt im Zoo Gesellschaftshaus Sept. 2018

Gute Kooperationen sollten bestehen bleiben – so habe ich auch bei diesem tollen Markt wieder mit meiner lieben Freundin Sandra vom KREATIV HUHN in Frankfurt gemeinsam ausgestellt.

Unser zweiter Handmade Markt im Grünen-Bonames-Alter Flugplatz 2018

Weil es beim ersten Mal so toll geklappt hat war ich diesmal auch wieder mit Sandra vom KREATIV HUHN Frankfurt zusammen am Start 🙂

Unser erster Handmade Markt im Grünen-Bonames-Alter Flugplatz 2017

http://handmadeimgruenen.blogspot.de/

ein wunderbarer Design Markt mit unwahrscheinlich viel Kreativität vom Müsli über Schmuck, Kartengestaltung und vieles mehr….und das Beste ist, dass alles „Handmade“ ist, da macht stöbern und einkaufen noch Spaß!!! Deshalb durfte ich mit meinen Plattformen YS KREATIVstation und dem YS KREATIVstation und meiner lieben Kollegin Sandra Blecher vom  Kreativhuhn Frankfurt, als „Workshop Plattform“ mitmachen! Denn unsere Devise lautet SELBER- Machen ist auch was schönes. Wir haben keine Produkte verkauft, wir verkaufen eine kreative Auszeit aus dem Alltag und Kreativ-Erlebnisse! Es war eine tolle Erfahrung!

 

Aussteller beim IHK Offenbach am Main Jahresempfang 14. März 2017 – Thema „Intelligente Verschwendung für eine effektivere Wirtschaft“ mit Festredner Prof. Braungart (Cradle to Cradle)

IHK Offenbach am Main online http://www.offenbach.ihk.de/ehrenamt/ihk-jahresempfang-2017/

Frankfurter Neue Presse http://www.fnp.de/lokales/kreise_of_gross-gerau/Jahresempfang-der-IHK-Offenbach-bdquo-Erfolg-nachhaltig-sichern-ldquo;art688,2528279

Herder Verlag Pädagogen-Zeitschrift „klasseKinder“ Ausgabe 2/2016