Was ist der FRICKELclub?
Aus alt mach neu – oder zum Wegwerfen zu schade

Das Konzept

Kreatives Selbermachen & Gestalten (manche sagen auch Basteln) von nützlichen, dekorativen Dingen, Spielzeug und Anlass bezogenen Geschenken unter Wiederverwendung von Plastik- und anderem Verpackungsmüll

Durch Basteln stärken Kinder ihr Vertrauen in die eigene Kreativität, entdecken die Möglichkeiten des eigenen Könnens und entwickeln ihre Ausdrucksmöglichkeiten, Feinmotorik sowie Geduld. Handwerkliche Fähigkeiten werden erlernt und der Spieltrieb dabei gefördert.

Es ist mir wichtig, bei den jeweiligen Projekten, den Kindern den größtmöglichen Freiraum für ihre eigenen Ideen zur kreativen Umsetzung zu geben und zu fördern.

Die Kinder bekommen eine Einführung in das Thema Müllrecycling und erlernen kreative Wiederverwertung. Dabei wird der Wert von Wegwerf-Dingen neu justiert, indem sie erfahren, wie alltägliche Verpackungs- und Einweg-Gegenstände schnell ein neues Gesicht und Funktion besitzen können. Hier schließt sich der Kreis zwischen kreativem Basteln und ganz selbstverständlich praktizierter Umwelterziehung.

Und wer steckt dahinter?

Yvonne Schneider

Als Designerin mit über 20-jähriger Erfahrung im internationalen Modegeschäft im Bereich Accessoires, war es für mich an der Zeit, neue Wege zu gehen, um meine Kreativität auszudrücken und mit anderen zu teilen. Es ist mir wichtig, nicht nur schöne Dinge zu erschaffen, sondern auch Altes, nicht mehr Benötigtes dafür wiederzuverwenden und dadurch auf kreative Art und Weise einen Beitrag zur Umwelterhaltung zu leisten. Dies möchte ich gerne an Kinder und Jugendliche weitergeben. Daher habe ich die Plattform FRICKELclub gegründet.